Tag der Berufe


19.09.22 - Metall-Traktoren und Ironman-Masken – der «Tag der Berufe» war ein voller Erfolg



Alle Berufsverbände, die eine Werkstatt an der Berufsschule Lenzburg betreiben, öffneten am Samstag ihre Türen und gewährten Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Metaltec Aargau präsentierte dabei die Berufe Metallbauer/in und Metallbaukonstrukteur/in.

Joël Nietlisbach, Chefexperte der Metallbaukonstrukteure, und anwesende Vorstandsmitglieder zeigten sich mehr als zufrieden mit der erstmaligen Ausgabe des «Tags der Berufe» in Lenzburg. «Die Veranstaltung war ein voller Erfolg – wir konnten vielen Jugendlichen und ihren Eltern Einblicke in unsere Berufe geben und Fragen rund um die Ausbildung beantworten.»

Selbst einen Traktor gefertigt
Während gut drei Stunden herrschte in der Werkstatt von Metaltec Aargau an der Berufsschule Lenzburg Hochbetrieb. An den Werkbänken und Maschinen der Metallbauer konnten die jungen Besucherinnen und Besucher eigenhändig einen Metall-Traktor fertigen. Dafür wurde – natürlich unter Einhaltung der SUVA-Vorschriften – gesägt, gebohrt, geschweisst und geschraubt. Die Jugendlichen wurden dabei kompetent angeleitet von zwei Metallbauerinnen und zwei Metallbauern, die aktuell die Berufslehre absolvieren.
Ebenfalls vor Ort war der Fachlehrer Wälti Roger, der die angehenden Metallbauerinnen und Metallbauer während der Ausbildungszeit an der Berufsschule betreut. Er beantwortete viele Fragen von Eltern und Jugendlichen, wobei sich die Fragen nach dem Schulfach «Mathematik» als Hauptthema herauskristallisierten.

Ironman-Maske gezeichnet
Auch am Stand des Berufes Metallbaukonstrukteur/in hatten die Jugendlichen die Chance, selbst Hand anzulegen. Im CAD-Programm konnten sie nach einer Vorlage mit verschiedenen Layern die Umrisse und mit einfügbaren, vorgegebenen Blöcken die Maske des Marvel-Superhelden «Ironman» nachzeichnen und anschliessend ausdrucken. An einem zweiten Arbeitsplatz konnten die Besucherinnen und Besucher einem angehenden Metallbaukonstrukteur über die Schultern blicken. Sie sahen dabei, wie man in kürzester Zeit ein Vordach für einen Lift oder ein Geländer planen kann.
«Wir hoffen, dass wir mit unseren zwei Ständen einen spannenden Einblick in unsere beiden Berufe bieten konnten», sagt Joël Nietlisbach. «Gemessen an den vielen Fragen, die wir im Verlauf des Tages beantworten durften, war das Interesse der Besucherinnen und Besucher gross.»

 

 

Zurück zur Liste