Metaltec Aargau - Herbstversammlung


13.10.23 - Ein Schritt weiter bei der Präsidenten-Suche



An der Herbstversammlung des Fachverbands Metaltec Aargau war die Suche nach einem neuen Präsidenten das grosse Thema. Zudem haben die Vertreter von Metaltec Suisse über Neuigkeiten aus der Branche informiert.

Nach elf Jahren als Präsident von Metaltec Aargau wurde Bruno Stocker an der Generalversammlung im vergangenen April verabschiedet. Einen Nachfolger konnte man damals nicht präsentieren. Rolf Hunziker sprang ad interim für ein Jahr ein. Noch an der Generalversammlung wurde eine Findungsgruppe ins Leben gerufen, die sich dem Thema der Nachfolge im Präsidium angenommen hat.
Ein halbes Jahr später hat die Gruppe nun an der Herbstversammlung über ihre Ergebnisse informiert. Martin Schnider präsentierte die gewonnen Erkenntnisse. «Wir haben mit einer Umfrage den Ist-Zustand im Vorstand erfasst und den Puls der Vorstandsmitglieder gefühlt», sagt Schnider. Aus dieser Umfrage wurden folgende Hauptgründe abgeleitet, weshalb bislang kein Nachfolger für Bruno Stocker gefunden wurde: Zeitmangel, zu geringe Entlöhnung, Betriebe stellen mögliche Kandidaten nicht frei, Unwissenheit, was das Amt genau beinhaltet, und die fehlende Work-Life-Balance.

Präsident ab 2026 gefunden
«Wir haben die Stellenbeschreibungen für alle Vorstandsmitglieder inklusive Präsident aktualisiert und den Aufwand erfasst, damit wir möglichst viele Informationen rund um die Vorstandstätigkeit haben», sagt Schnider. Basierend darauf hat die Findungsgruppe auch mehrere Finanzierungsmodelle präsentiert: Höhere Pauschalentschädigungen, Entschädigungen nach Aufwand mit unterschiedlichen Stundenlöhnen und auch die Schaffung eines professionellen Teilzeit-Sekretariats wurden diskutiert.
Einen Nachfolger für Bruno Stocker und seinen interimistischen Nachfolger Rolf Hunziker konnte die Findungskommission noch nicht präsentieren. Aber immerhin: Ab dem Jahr 2026 stellt sich Roger Müller als Präsident zur Verfügung. «Wir brauchen also einen Präsidenten, der den Zeitraum von 2024 bis 2026 überbrückt», so Martin Schnider. Die Findungsgruppe hat ihre Erkenntnisse allesamt beim Vorstand von Metaltec Aargau deponiert. Dieser wird nun entscheiden, ob daraus abgeleitet an der kommenden GV Anträge an die Versammlung gestellt werden.

Update von Metaltec Suisse
Im Anschluss an das Thema der Präsidiums-Nachfolge informierten Patrick Fus, Leiter Metaltec Suisse, und Peter Meier, Zentralpräsident von AM Suisse, über die aktuellsten Entwicklungen in der Branche. Sie zeigten den aktuellen Stand des Nachwuchsprojekts «metall+du» auf, wo der Aargau zu den aktivsten Kantonen gehört, sprachen über die Swiss Skills, die neue Brandschutzplattform, die noch in diesem Jahr lanciert werden soll, und die Strategie zum Thema Ökologie und Nachhaltigkeit. Auch die Erweiterung des Campus BZA in Aarberg war ein grosses Thema. Dieser soll für 13,7 Millionen Franken ab Januar 2024 erweitert werden. Die Anwesenden der Herbstversammlung gaben den kantonalen Delegierten für die Fachverbands Versammlung vom 10. November vier einstimmige «Ja’s» mit auf den Weg: zum Arbeitsprogramm, zum Budget, zu den Mitgliederbeiträgen und auch zur Erweiterung des Campus.

Zurück zur Liste