Qualifikationsverfahren 2021


28.06.21 - Qualifikationsverfahren 2021 Metallbauer EFZ / Metallbaupraktiker EBA



Metallbauer EFZ

Dieses Jahr im Mai traten 26 Metallbauerinnen und Metallbauer zum Qualifikationsverfahren an. 25 in der Fachrichtung Metallbau und einer in der Fachrichtung Stahlbau. Die Prüfung bestand im praktischen Teil aus einer Grundlagen- und einer Fachrichtungsarbeit, wobei die Grundlagenarbeit für alle Fachrichtungen gleich war. Während der praktischen Arbeit fand auch das einstündige Fachgespräch statt.
Grundlagenarbeit: Einhängegrill
Zeit: 4.0 Stunden
Fachrichtungsarbeit Metallbau: Sommerküche
Zeit: 14.0 Stunden
Fachrichtungsarbeit Stahlbau: Hubtisch
Zeit: 13.5 Stunden
Anfang Juni fand dann die schriftliche Berufskunde-Prüfung statt. In zwei Projekten wurden zusammenhängende Aufgaben zur Berufskunde, Fachrechnen und Fachzeichnen gestellt. Die schriftliche Allgemeinbildungs-Prüfung fand in derselben Woche statt.
19 Kandidaten haben das QV Metallbauer EFZ mit Erfolg bestanden. Herzliche Gratulation!


Metallbaupraktiker EBA

Das QV beinhaltet eine individuelle betriebliche Abschlussarbeit (IBA) und eine Grundlagenarbeit. Die IBA wird im Betrieb durchgeführt, vom Fachvorgesetzten bewertet und anschliessend von einem Experten geprüft. Ein halbstündiges Fachgespräch schliesst die Arbeit ab.

Die Grundlagenarbeit wurde während einem Tag in der ÜK-Werkstatt in Lenzburg durchgeführt. Es musste ein Stehgrill in 6 Stunden hergestellt werden.
Alle 8 angemeldeten Kandidaten haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Herzliche Gratulation!

1. Juli 2021 | Patrick Burkhard | Chefexperte

 

Zurück zur Liste