87. Generalversammlung Metaltec Aargau


26.04.24 - Besseres Ergebnis als budgetiert, aber Beiträge werden dennoch erhöht



An der 87. Generalversammlung von Metaltec Aargau im «Ochsen» in Lupfig mussten die Mitglieder vor allem über Jahresabschluss, Budget und Beiträge entscheiden. Ein wichtiges Thema war zudem auch die Nachwuchsförderung.

Wenn die Mitglieder von Metaltec Aargau an der Generalversammlung ihre Stimmkarten erheben mussten, ging es fast immer ums Geld. Nach den Jahresberichten, die in Globo verabschiedet wurden, kam die Jahresrechnung dran. «Wir haben besser gewirtschaftet als budgetiert», fasste Rolf Hunziker, Präsident ad interim, den Abschluss zusammen. Konkret heisst das: Budgetiert war ein Verlust von gut 14'500 Franken, das finale Ergebnis lag dann noch bei einem Verlust von etwas mehr als 5'800 Franken. Wenig überraschend nahmen die Stimmberechtigten die Jahresrechnung einstimmig an.

Beiträge werden erhöht
Auch beim Budget gabs keine Diskussionen. Obwohl auch dieses wieder einen Verlust vorsieht – 12'350 Franken –, wurde es gutgeheissen. Dennoch wurde an diesem Abend noch bei einem dritten Traktandum übers Geld gesprochen. Und zwar ging es dabei um die Erhöhung des Jahresbeitrags, des Verbandsbeitrags und der Kurskosten. «Die Jahres- und Verbandsbeiträge haben wir 12 Jahre nicht mehr angepasst, obwohl wir in diesen 12 Jahren jedes Mal einen Verlust verbuchen mussten. Da in den letzten Jahren die Mieten und die Nebenkosten in den Kurslokalen deutlich gestiegen sind, ist es jetzt an der Zeit, diese Beiträge zu erhöhen. Ansonsten ist das Eigenkapital unseres Verbandes zu tief», erklärte Rolf Hunziker den Anwesenden die Überlegungen des Vorstandes.
Die Erhöhung des Jahresbeitrags und des Verbandsbeitrags wurden diskussionslos angenommen. Einzig bei der Erhöhung der Kurskosten kam es zu verschiedenen Wortmeldungen. Der Grundtenor dabei: Der Vorstand soll einen Vorschlag erarbeiten, dass die Verbandsmitglieder von grösseren Ermässigungen bei den Kurskosten profitieren im Vergleich zu Nicht-Mitgliedern. An der Herbstversammlung soll ein entsprechender Vorschlag präsentiert werden.

Praxisbeispiel zur Nachwuchsförderung
Ein wichtiges Thema des GV-Abends war die Nachwuchsförderung in der Metall- und Stahlbaubranche. Daniel Senn, der im Vorstand für die Kampagne «metall + du» zuständig ist, informierte über die Aktivitäten im Aargau im Rahmen dieser nationalen Kampagne. Sein Fazit: «Wir haben sehr viele Schulen angefragt, ob wir mit ‘metall + du’ in den Werkunterricht kommen dürfen. Die Ausbeute war aber leider sehr mager. Deshalb brauche ich eure Hilfe. Wenn ihr Lehrpersonen kennt, die Werken unterrichten, sprecht sie bitte auf ‘metall + du’ an und macht Werbung dafür», so Senn.
Im Anschluss daran erklärte Iolanda Koch, die bei der Wetter Gruppe verantwortlich ist für die Ausbildung, wie in ihrem Unternehmen der Nachwuchs gefördert wird. Statt den Schulbesuchen haben sie sich entschieden, eintägige «metall+du»-Workshops für Jugendliche direkt in der betriebseigenen Werkstatt durchzuführen. Mit grossem Erfolg. «Wir hatten zwei komplett ausgebuchte Workshops und haben in der Folge auch Anfragen bekommen, ob wir für den Familientreff, den Ferienpass und Projektwochen etwas ähnliches anbieten können. Aus diesen Bemühungen sind verschiedene Schnupperlehren entstanden und wir konnten im Jahr 2024 doppelt so viele Lernende gewinnen wie im Jahr davor.»

Verschiedene Ehrungen
Offizielle Vorstandswahlen waren in diesem Jahr nicht traktandiert. Dennoch musste die Versammlung zwei personelle Entscheide treffen. Rolf Hunziker wurde für ein weiteres Jahr als Präsident ad interim gewählt. Und Roger Wälti hängt in seiner Funktion als Aktuar noch ein zehntes Jahr im Vorstand an, obwohl die maximale Amtszeit gemäss Statuten bei neun Jahren liegt. Zum Abschluss wurden auch noch verschiedene Ehrungen vorgenommen. So wurden einerseits die acht Personen ausgezeichnet, die im letzten Jahr eine Berufsprüfung oder eine höhere Fachprüfung erfolgreich absolviert haben. Und andererseits wurde ÜK-Leiter Martin Strzodka geehrt, der seine Funktion seit 15 Jahren ausübt. Im Anschluss an die GV liessen die Mitglieder den Abend bei einem gemeinsamen Nachtessen ausklingen.

Mediendienst Metaltec Aargau

 

Zurück zur Liste