86. Generalversammlung Metaltec Aargau


21.04.23 - Nachfolger für Präsident Bruno Stocker gesucht



Die 86. Generalversammlung von Metaltec Aargau stand ganz im Zeichen des Abgangs von Präsident Bruno Stocker und der Frage, wer seine Nachfolge übernehmen wird. Eine Lösung gibt es vorerst nicht, aber zumindest eine Arbeitsgruppe, die sich dem Thema annimmt.

Lasern, biegen, abkanten, schweissen, zuschneiden – die knapp 50 Mitarbeitenden der Firma Meyer Blech Technik AG am Standort Brittnau hatten alle Hände voll zu tun. Geschäftsführer Reto Thalmann und sein Team führten die rund 40 Mitglieder der Metaltec Aargau in kleinen Gruppen durch den Betrieb und gewährten Einblicke in den abwechslungsreichen Arbeitsalltag des Unternehmens.

Spannender Rundgang
Mit ihren Total 263 Mitarbeitenden und insgesamt vier Standorten gehört die Firma Meyer Blech Technik AG zu den grössten Blechverarbeitern der Region. 70'000 Artikel in den verschiedensten Grössen werden pro Jahr produziert, wofür total 3,7 Millionen Teile hergestellt und verbaut werden – das sind fast 17'000 am Tag. Entsprechend wird dafür auch eine grosse Menge an Blech benötigt, um die sehr breit diversifizierte Kundschaft zu bedienen.
Die Mitglieder von Metaltec Aargau konnten bei der Besichtigung des Betriebs den modernen Maschinenpark der Meyer Blech Technik AG aus nächster Nähe bestaunen und Fragen stellen. So kamen die Beteiligten schnell ins Fachsimpeln über die Produktionsabläufe, die verwendeten Materialen und die eingesetzten Maschinen. Die Gespräche konnten nach dem Rundgang beim gemeinsamen Apéro vertieft werden, ehe am Abend die 86. Generalversammlung im Hotel Zofingen auf dem Programm stand.

Stocker wird Ehrenmitglied
An dieser Versammlung dominierte ein Thema: die Nachfolge von Präsident Bruno Stocker. Nachdem Stocker zuletzt seine Amtszeit zwei Mal um ein Jahr verlängert hatte, zieht er nach elf Jahren als Präsident definitiv einen Schlussstrich. Das Problem: Eine Nachfolge hat man trotz der zweimaligen Amtszeitverlängerung und etlichen Anfragen nicht gefunden. Das führte an der Versammlung zu regen Diskussionen über mögliche Lösungen, alternativen Verbandsstrukturen und Funktionsentschädigungen. Eine Nachfolge wurde trotzdem nicht gefunden. Letztlich wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die bis zur Herbstversammlung im Oktober mehrere mögliche Szenarien für die Zukunft des Verbands ausarbeitet.
Bruno Stocker wurde von seinem langjährigen Vorstandskollegen Patrick Burkhard für sein Wirken im Vorstand gewürdigt. «Du warst immer da, wenn man dich gebraucht hat, und du warst dir für keine Arbeit zu schade. Deine Ideen und deine Visionen zeichnen dich aus», so Burkhard. Stocker wurde von der Versammlung abschliessend mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied des Verbands ernannt. Eine Ehrung, über die sich Stocker sichtlich freute.

Keine weiteren Diskussionen
Die restlichen Traktanden der 86. Generalversammlung von Metaltec Aargau gingen zügig und ohne Diskussionen über die Bühne. Der Jahresabschluss wurde trotz eines Verlusts von gut 17'000 Franken einstimmig angenommen. Genauso wie das Budget fürs Jahr 2023, das ein Minus von 14'650 Franken vorsieht.
An der Versammlung wurde zudem auch verschiedene Informationen weitergegeben. So informierte Daniel Senn über den aktuellen Stand des Projekts «metall + du», die Vertreter von Metaltec Suisse über den geplanten Neubau des Ausbildungszentrums in Aarberg und über den neuen Gesamtarbeitsvertrag und die Experten der Firma Promrisk AG hielten ein kurzes und sehr interessantes Referat zum Thema «Cyber Versicherung».

 

Mediendienst Metaltec Aargau

 

Zurück zur Liste