QV-Feier 2023


07.07.23 - Ein grosser Jahrgang feiert seinen Abschluss



56 neue Fachkräfte aus der Metall- und Stahlbaubranche haben gestern Abend an der QV-Feier in der Berufsschule Lenzburg ihren erfolgreichen Lehrabschluss gefeiert – so viele wie schon lange nicht mehr.

Am selben Ort, wo die Jugendlichen ihre Lehre dereinst begonnen hatten – in der Aula der Berufsschule Lenzburg – ging ihre Ausbildungszeit gestern Abend offiziell zu Ende. Und zwar mit der QV-Feier, an der die Diplomandinnen und Diplomanden in den Berufen Metallbaukonstrukteur/in EFZ, Metballbauer/in EFZ und Metallbaupraktiker/in EBA ihre Abschlusszeugnisse und Fachausweise ausgehändigt bekommen haben. «Ich gratuliere ihnen ganz herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung – das ist ein toller Erfolg in ihrem Berufsleben», so Rolf Hunziker, Fachpräsident ad interim von Metaltec Aargau, der durch die QV-Feier führte.

Hohe Erfolgsquote
Am gestrigen Abend gab es mehrere Gründe zur Freude. Zum einen, weil gleich 56 neue Fachkräfte aus der Metall- und Stahlbaubranche ihre Ausbildung erfolgreich absolviert haben. Das sind deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. «Es freut uns sehr, dass wir in diesem Jahr so viele neue, ausgelernte Fachkräfte für unsere Branche dazugewinnen», so Rolf Hunziker. Zum anderen war auch die Erfolgsquote bei der Abschlussprüfung erfreulich hoch. Bei den Metallbaukonstrukteuren – die übrigens in diesem Jahr rekordverdächtige 14 Absolventen und Absolventinnen aufwiesen – und auch bei den Metallbaupraktikern (11) haben alle bestanden, die zur Prüfung angetreten sind. Von den 30 Metallbauern, die an der Prüfung teilgenommen haben, haben deren 28 bestanden. «Das sind hervorragende Werte», freut sich Chefexperte Matthias Stocker.

Würdiger Rahmen
Aber nicht nur bei den Lernenden war die Anzahl in diesem Jahr erfreulich hoch, sondern auch bei den Gästen der QV-Feier. Über 180 Personen haben an der QV-Feier teilgenommen und damit für einen mehr als würdigen Rahmen für die Übergabe der Abschlusszeugnisse und Fachausweise gesorgt. Nach dem gemeinsamen Apéro in der Werkstatt, wo die praktischen Arbeiten der Lernenden bestaunt werden konnten, und der Abschlussfeier in der Aula endete der Abend bei einem gemeinsamen Nachtessen im Restaurant «Timeout» der Berufsschule Lenzburg. Für die Unterhaltung war dabei Zauberer Dan White besorgt, der mit seinen Tricks bei den Gästen für Lachen und Staunen sorgte.

Mediendienst Metaltec Aargau

 

 

Zurück zur Liste